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Kommunikative Kompetenzen

  • Grundlagen der fairen und unfairen Gesprächsführung
  • Ergebnisorientierte Leitung / Moderation von Besprechungen, Teamsitzungen, workshops, Veränderungsprozessen
  • Verhandlungen erfolgreich führen
  • Kundenorientiertes Verhalten am Telefon
  • Rhetorik – rhetorische Wirkfaktoren überzeugend einsetzen
  • Mitarbeitergespräche strukturiert vorbereiten und professionell durchführen
  • Erstellen von Berichten und Protokollen

 

 

 Persönliche Kompetenzen

  • Zeit- und Stressmanagement – die optimale Ausnutzung von Zeit und Energie
  • Lern- und Arbeitstechniken – effektiv und effizient lernen und arbeiten
  • Selbstmanagement – seine eigenen Stärken erkennen und weiterentwickeln
  • Problemlösungs- und Kreativitätstechniken – Möglichkeiten, zu neuen Lösungen bzw. Ideen zu gelangen
  • Selbstsicheres Auftreten in Präsentationen
  • Emotionale Intelligenz – ein Schlüssel zum Erfolg
  • Balancing“ – das innere Gleichgewicht finden und leben

 

 

Methodenkompetenzen

  • Grundlagen des Projektmanagements – Voraussetzungen, Methoden und Techniken
  • Moderation nach METAPLAN – Grundsätze, Stärken, Umsetzbarkeit

 

 

 

Personalentwicklung

  • Überblick gängiger Personalauswahlverfahren
  • Bewerbungsmappe – Aussagekraft der Unterlagen
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines Vorstellungsgespräches
  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines Assessment - Centers
  • Mitarbeiterbeurteilung und Beurteilungsgespräch
  • Mitarbeitergespräche (Zielvereinbarungsgespräche, Kritik- und Konfliktgespräche, Motivationsgespräche etc.)
 

Personalführung

  • Motivation, Lob und Kritik als Führungsmittel
  • Teammanagement und Teamentwicklung – Aufbau, Führung und Entwicklung von Teams
  • Erfolgreich Führen – Wie führe ich richtig?
  • Konfliktmanagement – Konflikte konstruktiv lösen
  • Mobbing – Noch ein Konflikt oder schon Mobbing?
  • Mitarbeiterbesprechung, Mitarbeitergespräche als Führungsinstrumente
  • Führungskraft – meine Rolle, meine Aufgaben, Umgang mit schwierigen Führungssituationen
  • Coaching – neue Anforderungen an die Führungsrolle